Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 883 mal aufgerufen
 Gitarre
Quintus Offline

Born as a Stranger

23.12.2004 17:45
Tuning antworten

Hallo zusammen!
An alles Gitarristen unter euch hab ich mal ne Frage: Ich spiele zur Zeit einige Songs von Blaze auf der Gitarre, und zwar in Drop-D. Wisst ihr ob die Jungs von Blaze ebenfalls Drop-D Tuning verwenden oder stimmen sie die gesamte Gitarre auf D runter? Spielbar sind die Songs in beiden Stimmungen, auch wenn mir Drop-D logischer vorkommt. Aber ich wills natürlich so original wie möglich spielen ;-)
Viele Grüsse, Quintus!!

VIA Offline

Silicon Messiah

23.12.2004 19:28
#2 RE:Tuning antworten

Erstmal Herzlich willkommen in unserem kuscheligem forum :-)
Also BLAZE spielt nicht ausschließlich nur Droped D(z.B. Leap of Faith,Stare at the Sun oder The Launch ist im Normal Tunning eingespielt), das sie die gesamte gitarre auf D runterstimmen ist mir unbekannt(bin mir aber zu 99,9 % sicher das dies nicht der fall sein sollte)!
Hier mal ein paar Droped D beispiele:

Ghost in the Machine
Evolution
Silicon Messiah
Kill and Destroy
End Dream
Alive
Ten Seconds

powerslave Offline

Silicon Messiah

23.12.2004 20:08
#3 RE:Tuning antworten

Also ich bin ebenfalls der Meinung das sie nur die E Saite auf D runterstimmen, denke auch dass bei dem GIG in Belgien gesehen zu haben, dass sie immer nur die eiene Saite runtergestimmt haben.

Quintus Offline

Born as a Stranger

23.12.2004 21:28
#4 RE:Tuning antworten

Cool, dann hab ich mich ja wohl doch nicht geirrt ;-) . Vielen Dank für die Antworten! Übrigens: Ist euch die (blaue) Gitarre vom Oliver mal aufgefallen? Die hat 30 (!) Bünde. Echt abgefahren, oder?
Viele Grüsse, Quintus

powerslave Offline

Silicon Messiah

23.12.2004 22:43
#5 RE:Tuning antworten

>Jup is mir auch aufgefallen.
Ich stand so da und dachte mir auf einmal:

Moment...der Doppelpunkt is doch der zwölfte Bund oder ?
-Was? das kann doch nicht! dann hat die Gitarre ja weit über 27 Bünde?

Ich glaub immer noch, dass ich mich verzählt habe.
Was macht man bitte mit sovielen Bünden?

Und die Mensur sieht gar nicht länger aus als gewöhnlich oder täusche ich mich da?

Achja, nochwas zu Ollis Klampfe.

Tüsch ich mich oder hat er so ne art "Knopf" an seiner Gitarre?
Also für die Pickups dürfte es ja eigentlich nicht sein, da ja dafür schon 3 oder so da sind, vorallem sieht dieser Knopf aus wie ein Füßschalter

P.S: hoffentlich kommt mal ein wenig Leben in den Gitarren Bereich hier bei uns ;)

VIA Offline

Silicon Messiah

24.12.2004 22:59
#6 RE:Tuning antworten

es könnte sein das sich im laufe der zeit ein regler verflüchtig hat und das olli den gleichen regler nicht mehr bekam und sich dann dachte "Dann nehm ich halt diesen fetten blumentopf und kleb ihn an die gitte!".
Steve hat an seiner RR1T (mit EMG 81 & 85 )
auch im laufe der zeit einen regler verlorenund hat anscheinent keinen ersatz gefunden seitdem liegt das innere quasi offen.Vielleicht hat er den regler ja gegen ein bier eingetauscht aber wer weis das schon

Steves Gitarre

Unversehrte Gitarre

so und jetzt vergleicht mal naa wo is der regler gefunden ??

Quintus Offline

Born as a Stranger

25.12.2004 16:01
#7 RE:Tuning antworten

hmm... also ich glaube dass die klampfe vom oliver ne spezialanfertigung ist. man beachte das auf der kopfplatte kein markenlogo ist, auch die bodyform ist besonders und nicht einfach so "von der stange". da kann es natürlich sein das dieser fette knopf ne sonderfunktion hat, z.b. nen piezo oder sowas. oder ne brötchen-back-funktion für den kleinen hunger zwischendurch... naja egal...
aber die jackson vom steve ist sau geil, eben ein echtes metal-brett ich bin kurz davor mir die auch zu kaufen, weiss auber noch nich 100%ig ob nicht doch ne andere. spielt ihr gitarre und wenn ja was für ne klampfe habt ihr so?
Viele Grüsse, Quintus

VIA Offline

Silicon Messiah

25.12.2004 17:36
#8 RE:Tuning antworten

spiel seit ca. 1,5 jahre gitte hab immernoch meine Yamaha EG 81 ( )
Lässt sich zwar wunderbar bespielen aber ist für heavy metal nicht sonderlich geeignet die singel coils sind scheisse und der eine humbucker ist noch schlechter als die singel coils ;-)
Naja als einsteiger model ganz passabel aber ich spare im moment auf die RR1T
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop...tnr=3194227&sid=!18121995&quelle=volltext
wenn einer weis wo es das teil billiger gibt der möge mir dies bitte mitteilen =)

EDIT: welchen amp haste eigentlich um den "blaze" effekt zu erzeugen ?
ich hab atm nur nen kleinen 15 watter mit nem v-amp2 davor geschnallt, was ja nicht unbedingt das geilste ist ;-)

Quintus Offline

Born as a Stranger

26.12.2004 16:09
#9 RE:Tuning antworten

Genau diese Klampfe ist neulich bei ebay für 1500 weggegangen. Und zwar so gut wie neu. grrrrrr. Leider krieg ich erst ende des Jahres wieder Geld. Also bei ebay zwischendurch mal gucken kann sich lohnen.
Den Blaze-Sound krieg ich eigentlich ziemlich gut hin, und zwar liegt das hauptsächlich an den 81er EMG's. So lange die Batterie noch Saft hat machen die echt 75% des Sounds aus. Und ich spiel nen Röhren-Amp mit ner 4X12er Box, um schön viel Druck zu erzeugen ;-)

Quintus Offline

Born as a Stranger

14.03.2005 22:22
#10 RE:Tuning antworten

Endlich: Ich hab mir ne richtig geile Klampfe geholt, und zwar ne ESP Horizon (natürlich schwarz *g*). Hier nen (nich so tolles) Bild:

http://img.photobucket.com/albums/v241/Q.../gitarre008.jpg

Ich behaupte mal dass ich (bzw mein Equipment) jetzt genau so wie Blaze klingt/klingen kann, jetzt muss ich mich mal an die Solos ranwagen...

Oliver Palotai Offline

Dazed and Confused

12.04.2005 15:37
#11 Oliver Palotais Beitrag antworten

Tag alle zusammen,

Bin grade von der Europa- Tournee mit Kamelot zurück und habe ein bisschen Zeit, einige Fragen zu klären, bevor es am Sonntag nach Japan geht.

Tuning: Wir spielen live immer einen Halbton runtergestimmt. Ansonsten sind natürlich nicht alle Songs in Dropped D. Blood&Belief, Stare at the Sun oder Virus sind z.B. Standardtuning, also live in Eb. Hingegen sind Songs wie Life & Death oder Hollowhead in Dropped C.

Gitarre: Ich verwende eine Gitarre, die es nur einmal gibt und in Los Angeles gebaut wurde. Mir stehen 30 Bünde zur Verfügung. Der Grund dafür ist, daß ich damit an den Umfang einer Violine herankomme und z.B. Kompositionen von Vivaldi originalgetreuer spielen kann. Die Idee beruht übrigens auf der legendären Sky Guitar von Gitarrenvirtuose Uli Jon Roth, in dessen Band ich auch spiele. Mir wurde allerdings gerade ein Endorsement- Deal angeboten. Kann also sein, daß ich zukünftig mit anderen Gitarren auftauche.

Der "Blumentopf" war ein Synthesizer- Modul. Da ich auch experimentellen Rock und Jazz spiele, brauche ich das manchmal. Habe ich allerdings zur Zeit abgebaut.

Fragen?
Viele Grüße,
Oliver

Quintus Offline

Born as a Stranger

14.04.2005 18:54
#12 RE:Oliver Palotais Beitrag antworten

Hi Oliver,
weshalb spielt ihr denn live alles nen Halbton tiefer? Einfach damit es ein bischen anders klingt oder kommt Blaze sonst live nicht an die hohen Töne? *g* Mir ist aufgefallen dass manche anderen Bands das auch so machen (zB. Metallica manchmal).
Mich würd mal was interessieren: Ihr beiden Gitarristen habt doch bestimmt das ganze Blaze-Material von den Alben rausgehört, es gab ja bestimmt keine fertigen Tabs oder so. Habt ihr da in der Umsetzung live freie Hand oder will Blaze dass ihr die Songs so originalgetreu wie möglich spielt? Und noch eine Frage: Sind für dieses Jahr noch Gigs in Deutschland vorgesehen? Ich ziehe demnächst nach München, spielt ihr da zufällig mal in der Gegend?

Viele Grüsse, Quintus

Oliver Palotai Offline

Dazed and Confused

02.05.2005 11:54
#13 RE:Oliver Palotais Beitrag antworten

Der überwiegende Teil spielt der Bands spielt einen Halbton tiefer gestimmt. Das gibt den nötigen Punch.

Wir halten uns recht genau an die Vorlagen. Ausnahmen sind manche Soli, die wir freier interpretieren.

Ob in München demnächst was geht, glaube ich eher nicht. Aber für Dezember ist eine Tour in Planung. Da wird sicher auch was in Süddeutschland dabei sein. Hoffe ich zumindest mal!

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de